Eine Einsatzübung der besonderen Art fuhr die Feuerwehr Sohland am Sonntag, den 29.06.2008 an der Gaststätte "Zimmerbeil" in Taubenheim. Anlass war der 50. Geburtstag eines ehemaligen Kameraden der Feuerwehr Sohland, Klaus-Peter Harig, welcher mittlerweile Wehrleiter in der Daxweiler (Verbandsgemeinde Stromberg) ist, und extra zum Feiern in seine sächsische Heimat gekommen war ! Und das Geburtstagskind ahnte von nichts … !
So hatten wir extra die alten DDR-Einsatzuniformen herausgekramt und den W 50 (LF 16 TS) wieder flott gemacht. Und so ging es am Abend des 29.06.2008 mit dem MZF, dem LF 16 sowie dem TLF zum Zimmerbeil nach Taubenheim.
Nach Ertönen des Martinshorn’s stürmte ein Kamerad mit der teilweise noch originalen Einsatzbekleidung des Geburtstagskindes aus damaligen Zeiten unter dem Arm in die Gaststätte und machte dem völlig verdutzen Jubilar klar, daß die Feuerwehr Sohland ihn bei einem "Löscheinsatz" als Gruppenführer und Einsatzleiter dringend benötigte !
Ohne lange zu überlegen, schlüpfte dieser in die alten Klamotten und übernahm auf dem Hof der Gaststätte sofort das Komando ! Der "Löschangriff" mit der alten Technik und nach alten Vorschriften klappte nahezu reibungslos. Ausgenommen ein kleiner Zwischenfall, als unser TS-Maschinist plötzlich ohnmächtig zusammenklappte (übrigens sehr gut gespielt von unserem Kameraden Jens Jürvitz). Jetzt mußte das Geburtstagskind auch noch diesen Part übernehmen und als Maschinist an’s Werk. Auch hier klappte alles hervorragend, außer das unsere Schläuche dem Wasserdruck kaum noch gewachsen waren —> je oller desto toller !
Nach erfolgreichem Löschangriff, auch zur Erheiterung der vielen Geburtstagsgäste, gab es dann für die Sohlander Kameraden vom Gastgeber noch einen Löschangriff für die vielen durstigen Kehlen ! Vielen Dank dafür !
Die Überraschung stand dem Jubilar in’s Gesicht geschrieben und er hatte daran auch noch eine ganze Weile zu kauen. Voll gelungen !! An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben
Klaus-Peter Harig wünschen wir alles Gute für die Zukunft und vor allen Dingen viel Gesundheit.
Darauf ein 3-faches Gut Schlauch !
Fotos: Thomas Hentschel (FF Sohland/Spree)
Hinterlasse einen Kommentar