Am Dienstag, den 15.04.2008 bemerkte gegen 16.45 Uhr ein Taxifahrer, selbst Mitglied der Feuerwehr Sohland, im Bereich B 98 / Rösselburgstrasse / G.-Hauptmann-Strasse in Sohland eine Ölspur und verständigte daraufhin das Ordnungsamt der Gemeindeverwaltung Sohland. Auf Weisung des Ordnungsamtsleiters, gleichzeitig Wehrleiter der FF Sohland, wurden 5 zufällig im Gerätehaus Sohland befindliche Kameraden mit dem Abstreuen der Ölspur an besonders gefährdeten Stellen beauftragt.
Zum Einsatz kam hierbei das MZF. Gleichzeitig wurde die Firma DUSSA verständigt, um die komplette Ölspur professionell zu beseitigen. Mit dieser Firma hat die Gemeindeverwaltung Sohland diesbezüglich seit geraumer Zeit einen Vertrag und die Zusammenarbeit klappt sehr gut.
Mittels Ölbindemittels wurden die Gefahrenstellen, welche sich mittlerweile auf beiden Fahrbahnen befanden, beseitigt. Die endgültige Reinigung der Fahrbahn wurde dann schließlich durch die Firma DUSSA durchgeführt.
Der Verursacher, ein PKW-Fahrer, konnte ermittelt werden. Er hatte bei der Fahrt in die Autowerkstatt und zurück auf beiden Fahrbahnen Getriebeöl verloren.
Der Einsatz dauerte für die Sohlander Kameraden ca. 1,5 Stunden.
Hinterlasse einen Kommentar