Und schon wieder ein Feuer in Sohland ! Am Donnerstag, den 20.12.07 erfolgte gegen 13.48 Uhr die Alarmierung der Feuerwehr Sohland über Funkmeldeempfänger und Sirenen. Gemeldet wurde ein Brand in einem Blumengeschäft am Markt in Sohland. Weiterhin wurden die Feuerwehren Taubenheim, Wehrsdorf und Schirgiswalde alarmiert.
Von der Sohlander Feuerwehr rückte das HLF 20/16, das TLF 16/25 sowie der SW 800 aus, von den anderen 3 Feuerwehren kamen weitere 6 Fahrzeuge zum Einsatz. Weiterhin rückte die Polizei mit einem Streifenwagen und die Kriminalpolizei an.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dicker Qualm aus den Fenstern und Türen. Sofort wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz im Innenangriff und mit Schnellangriffsvorrichtung eingesetzt. Der Brandherd konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Im Verlaufe des Einsatzes kam ein weiterer Trupp unter Pressluftatmern zum Einsatz.
Das Gebäude wurde mit dem Lüfter entqualmt und gleichzeitig das Brandgut ins Freie gebracht, wo es dann endgültig abgelöscht wurde.
Trotzdem enstand speziell durch den Rauch und den Ruß erheblicher Sachschaden. Die sich im Gebäude befindlichen Personen konnten glücklicherweise selbstständig den Brandort in kürzester Zeit verlassen.Die Ortsdurchfahrt, und somit auch die Zufahrt zum Grenzübergang, mußte während der Löscharbeiten für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden, was einen nicht unerheblichen Verkehrsstau mit sich brachte, sich aber leider nicht verhindern ließ !
Zur Schadensursache ermittelt die Polizei, vermutet wurde ein technischer Defekt. Die Schadenshöhe wurde durch die Polizei auf ca. 30000 Euro geschätzt.
Der Einsatz war nach ca. 1,5 Stunden für alle Einsatzkräfte beendet. Der Schaden durch Löschwasser konnte auf ein Minimum begrenzt werden.
Fotos: FF Sohland/Spree
Hinterlasse einen Kommentar