Am Donnerstag, den 06.12.2007 wurde die Feuerwehr Sohland gegen 10.34 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirenen zu einem Brand einer Tischlerei im Sohlander Gewerbegebiet an der Bautzener Strasse alarmiert. Gemäß Alarmierungsplan Stichwort "Mittelbrand" wurden durch die Rettungsleitstelle Bautzen weiterhin die Feuerwehren Taubenheim, Wehrsdorf sowie Schirgiswalde alarmiert.
Bereits 7 Minuten nach der Alarmierung traf das HLF 20/16 der FF Sohland am Einsatzort ein. Beim Eintreffen quoll bereits dicker schwarzer Rauch aus den Fenstern.
Sofort kam ein Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Strahlrohr im Innenangriff zum Einsatz. Weiterhin wurde das Gebäude mittels Lüfter zwangsbelüftet. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Personen in dem Gebäude.
Innerhalb von ca. 10 Minuten konnte der Brand gelöscht werden. Es enstand jedoch erheblicher Sachschaden am Gebäude und der Einrichtung durch Flammen, Rauch und Ruß. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht ermittelt werden. Zur Brandursache ermittelt derzeit noch die Kriminalpolizei. Der gesamte Einsatz dauerte ca. nur 1 Stunde, da das Feuer glücklicherweise noch rechtzeitig entdeckt wurde.
Zum Einsatz kamen von der FF Sohland das HLF 20/16, das TLF 16/25, der SW 800 sowie das MZF, von der FF Wehrsdorf das LF 8/6 sowie das MZF, von der FF Taubenheim das TSF-W sowie der MTW, von der FF Schirgiswalde das TLF sowie das LF, desweiteren ein Rettungswagen, ein Streifenwagen der Polizei sowie ein Brandursachenermittler.
Fotos: FF Sohland/Spree
Hinterlasse einen Kommentar