Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Ausbildung – Technische Hilfeleistung mit hydraulischen Rettungsgeräten

Am Donnerstag, den 03.05.2007 führte die Feuerwehr Sohland einen Ausbildungsdienst im Bereich "Technische Hilfeleistung mit hydraulischen Rettungsgeräten nach einem Verkehrsunfall durch.

Zum Einsatz kam hier das TLF 16/25.  Am Übungsort wartete ein schwer deformierter PKW  Unter Anleitung des Gruppenführers wurde das Fahrzeug mittels Rettungsschere und Spreizer "bearbeitet". Es ging hierbei in erster Linie darum, den Umgang mit den Rettungsgeräten zu üben und nicht eine evtl. eigeklemmte Person zu befreien !

Da es bei diesem Dienst speziell darum ging, die einzelnen Schritte unter Berücksichtigung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu trainieren, wurde jeder einzelne Schritt erläutert und durchgeführt.

Um das richtige Gefühl für die Rettungstechnik zu erlangen und möglichst einmal allen beteiligten Kameraden die Möglichkeit zu geben, mit den hydraulischen Rettungsgeräten zu arbeiten, wurde der PKW anschließend komplett zerlegt, wobei natürlich alle Betriebsstoffe vorsorglich aus dem Fahrzeug entfernt wurden.

Anschließend trat der Schrotthaufen dann seine "letzte Fahrt" zum Schrottplatz an. Da diese Einsätze glücklicherweise nicht jeden Tag auf der Tagesordnung stehen, macht sich ein regelmäßiges Training dieser Art unbedingt erforderlich.

Fotos: FF Sohland/Spree

 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>