Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.08/07: Dachstuhlbrand in Sohland, Schluckenauer Strasse

Am Dienstag, den 17.04.2007 wurden die Kameraden der FF Sohland gegen 15.44 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirenen zu einem Mittelbrand alarmiert.

Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand eines Wohnhauses auf der Schluckenauer Str. 14. Außer den Sohlander Kameraden wurden noch die Feuerwehren Wehrsdorf, Taubenheim und Schirgiswalde sowie die Polizei alarmiert.

Zum Einsatz kamen das TLF 16/25, das LF 16/TS, der SW 800, der ELW sowie das MZF. Weiterhin die FF Wehrsdorf mit dem LF 8, die FF Taubenheim mit dem TSF-W sowie dem MTW, die FF Schirgiswalde mit dem TLF 16 und dem LF 16 sowie die Polizei mit einem Streifenwagen.

Am Einsatzort begab sich der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz unverzüglich  ins Dachgeschoss. Von aussen war kein Feuer sichtbar. Der Brandherd wurde schnell lokalisiert. Direkt neben einem versetzt verlaufendem Schornstein, welcher regelmäßig befeuert wurde, hatte sich das Feuer bereits durch die Deckenbalken gefressen und Holzlattung, Balken und Dämmung beschädigt.

Glücklicherweise waren die Bewohner im Haus und hatten den Brand rechtzeitig bemerkt. Der Entstehungsbrand konnte mittels Kübelspritze abgelöscht werden, so dass größerer Schaden verhindert wurde. Trotzdem mussten die Kameraden zur Sicherheit eine Trockenbauverkleidung hinter dem Schornstein abreissen.

Vermutlich hatte der Schornstein durch Rußablagerungen Feuer gefangen, sich dadurch stark erhitzt und einen daneben befindlichen Dachbalken entzündet. Von dort aus breitete sich das Feuer dann langsam aus, wurde jedoch gerade noch rechtzeitig entdeckt !

Durch die Kameraden wurde mittels Essenkehrgerät der Schornstein vom Glanzruß befreit und gereinigt. Außerdem wurde der zuständige Schornsteinfegermeister informiert.

Der komplette Einsatz dauerte ca. 2 Stunden. Glück im Unglück für die Hausbewohner, hätte man den Brand nicht rechtzeitig entdeckt, wäre es wahrscheinlich um einen Großteil des Dachstuhles und des Obergeschosses geschehen gewesen !  

Fotos: FF Sohland/Spree 

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>