Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Ausbildung auf der Atemschutzübungsanlage im FTZ Bischofswerda (mehr…klick hier !)

Einmal jährlich müssen die sogenannten PA-Geräteträger ihre Fitness auf der Atemschutzübungsanlage des FTZ Bischofswerda unter Beweis stellen. Da die Ortsfeuerwehr Sohland allein 24 Geräteträger hat, sind dafür 3 Asubildungstermine notwendig. So war es auch am 14.09. diesen Jahres wieder einmal soweit. 

Nach einer Einweisung, einer Belehrung sowie dem anschließenden Blutdruckmessen wurde es für die ersten beiden Kameraden ernst. Zuerst mußten sie unter schwerem Atemschutz das Fahrrad und das Laufband absolvieren. Im Anschluß wurde Puls und Blutdruck kontrolliert. Danach ging es durch die Hitzeschleuse ins "Gitter". Dabei müssen auf engstem Raum verschiedene Hindernisse überwunden werden und verschiedene Aufgaben absolviert werden. Nach dem Gitter ging es in den sogenannten Zielraum, welcher total vernebelt sit. Dort mußte eine vermisste Person gesucht und gerettet werden. Im Anschluß mußten nochmals 2 Übungsgeräte, der Stepper und die endlose Treppe, bewältigt werden. Bei der abschließenden nochmaligen Messung von Blutdruck und Puls konnten die Kameraden nach ca. 20 Minuten das erste Mal seit Übungsbeginn richtig durchschnaufen. Die Strapazen sind dann den meisten Kameraden anzusehen.

Warum tun wir als freiwillige Feuerwehrleute uns das eigentlich an ? Natürlich in erster Linie für die Bevölkerung und außerdem kann und muß man damit seine eigene Fitness überprüfen.

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>