Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.07/06: Grenzüberschreitende Ölspur am Grenzübergang Sohland/Rozany

Am Sonntag, den 09. April 2006 um 16.38 Uhr wurde die Feuerwehr Sohland über Funkmeldeempfänger zu einer technischen Hilfeleistung am deutsch/tschechischen Grenzübergang Sohland/Rozany alarmiert. Vermutlich hatte ein Pkw eine größere Menge Kühlwassers verloren.

 

Zum Einsatz kamen das MZF, der ELW, das KLF sowie der SW 800 mit Ölbindemittelanhänger. Die Straßenverunreinigung durch das Kühlwasser begann ca. 150m vor dem Grenzübergang in Richtung Tschechien und endete ca. nach 30m auf tschechischer Seite. Die Kollegen von der Bundespolizei hatten die "Ölspur" bemerkt, als ein Motorradfahrer im Grenzbereich ins Rutschen kam, und die Feuerwehr alarmiert. Der Einsatz der Feuerwehr machte eine ca. 30-minütige Vollsperrung des Grenzüberganges in Richtung Tschechien erforderlich, was einen erheblichen Verkehrsstau mit sich brachte. Die Straße wurde mittels Ölbindemittel abgestumpft und gereinigt. Auch die Verschmutzungen auf tschechischer Seite wurden durch die Sohlander Kameraden beseitigt. Somit kam es zum ersten grenzüberschreitenden Einsatz der Feuerwehr Sohland seit Bestehen des Grenzüberganges.

Fotos: FF Sohland/Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>