Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Unser nagelneues Löschfahrzeug HLF 20/16 ist im Anrollen !!!!!!

Jetzt ist es amtlich (hoffen wir jedenfalls !!). Unser nagelneues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 auf Mercedes-Fahrgestell wird pünktlich zu unserem Feuerwehr-Festwochenende am 08.+09. September 2007 auf dem Hof der Feuerwache Sohland stehen ! Dies bestätigte uns jetzt ein Vertriebsmitarbeiter der Firma Schlingmann, welche für die Ausrüstung und den Aufbau des Fahrzeuges verantwortlich ist. So werden am 05. und 06.September mehrere Kameraden nach Dissen reisen, um das neue Fahrzeug zu übernehmen und nach Sohland zu überführen !

Und dies geschieht gerade zur rechten Zeit ! Gibt doch jetzt so langsam nach und nach unser gutes, ca. 35 Jahre !!! altes LF 16 auf W 50 – Fahrgestell seinen Geist auf, nachdem es uns über viele Jahre hinweg treue Dienste geleistet hat ! So gab beim letzten Übungsdienst die Heckpumpe ihren Geist auf – aber 5 Wochen muss unser guter, alter Opa noch durchhalten ! Und das wird er auch, da sind wir uns sicher !

Das neue Fahrzeug hat einen Wert von fast 300.000,- Euro und wurde zu 75% aus einem Fördertopf der EU finanziert ! Es ist nicht nur für den Einsatz im unmittelbaren Gemeindegebiet gedacht, sondern auch für den grenzüberschreitenden Einsatz im Nachbarland Tschechien vorgesehen . Siehe dazu nachfolgenden Bericht des Ordnungsamtes Sohland:

Sachstandsbericht HLF 20/16

"Die Beschaffung des HLF 20/16 als ein Feuerwehrfahrzeug mit dem Schwerpunkt der Rettungstechnik in einer den heutigen, durch den modernen Kraftfahrzeugbau notwendig gewordenen Art und Weise dient zur Abdeckung des Sicherheitsrisikos des stark angestiegenen Fahrzeugverkehrs, besonders verursacht durch den Grenzübergang Sohland-Rozany in die tschechische Republik. Der grenzüberschreitende Verkehr vollzieht sich in der tschechischen Republik in der Gesamtheit auf einer Straße, deren Ausbauzustand, insbesondere die Strassenbreite, dem heute tatsächlichen Straßenverkehr nicht entspricht. Durch das Betreiben einer großen Mülldeponie auf tschechischer Seite und dem daraus resultierenden LKW-Verkehr ergibt sich ein ebenso großes Risiko eines schweren Verkehrsunfalls wie auf einer Bundesstraße.

Die auf tschechischer Seite stationierten Rettungsgeräte gehören dem Staatlichen Rettungskorps und sind für einen Umkreis von 25km zuständig. Die Stationierung in der Stadt Sluknov wird zukünftig aufgegeben und in der Stadt Rumburk neu stationiert. Damit sind dann die Rettungsgeräte des HLF 20/16 für den grenznahen Raum die am nächsten befindlichen Rettungsgeräte.

Die Freiwillige Feuerwehr Sohland a.d. Spree verfügte bisher über kein Löschgruppenfahrzeug mit Rettungsgeräten und gleichzeitig sofort verfügbarem Löschwasservorrat (Der Hilfeleistungseinsatz der Feuerwehr ist nach den geltenden Dienstvorschriften ein Löschgruppeneinsatz). Der sensible Bereich des grenzüberschreitenden Verkehrs auf tschechischer Seite liegt in dem durch die Empfehlung des Sächsischen Staatsministeriums zum Brandschutzbedarfsplan definierten 18-Minuten-Bereiches des Eintreffens qualifizierter Rettungstechnik. Das beschaffte HLF 20/16 erfüllt das angestrebte Ziel der grenzüberschreitenden Hilfeleistung. "

Nun denn, harren wir der Dinge, die da auf uns zukommen und lassen Sie uns dieses Ereignis mit einem Festwochenende am 08.+09. September zünftig gemeinsam mit vielen Gästen und natürlch den Einwohnern von Sohland und Umgebung feiern !

Ein genaues Programm zu diesem Festwochenende finden Sie u.a.auf dieser Homepage !

Ihre Freiwillige Feuerwehr Sohland a.d.Spree

Fotos: FF Sohland/Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>