Die nächste Alarmierung für die Feuerwehr Sohland a.d. Spree erfolgte am Mittwoch, dem 05.07.2023 gegen 14:36 Uhr über die Sirenen und Funkmeldeempfänger. Gemäß dem Alarmstichwort “B2 Mittelbrand – brennende Hecke, Gebäude durch Funkenflug bedroht – Sohland, Zittauer Straße” alarmierte die Rettungsleitstelle zeitgleich die Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim, den diensthabenden Kreisbrandmeister sowie die Polizei. Die Ortsfeuerwehr Sohland rückte mit dem HLF 20/16, dem KLF sowie dem TLF 4000 aus und erreichte die Einsatzstelle mit dem HLF ca. 7 Minuten nach der Alarmierung.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten Anwohner durch ihr beherztes Eingreifen den Brand mittels Gartenschlauch bereits weitestgehend gelöscht. Für die Einsatzkräfte blieb die Nachkontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera, welche glücklicherweise unauffällig ausfiel. Die Feuerwehren Wehrsdorf und Taubenheim mussten nicht mehr eingreifen und konnten den Einsatz abbrechen.
Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde bei diesem Brandereignis glücklicherweise niemand. Gegen 15:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr Sohland wiederhergestellt. 25 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Sohland standen bei dieser Alarmierung zur Verfügung, wovon 15 unmittelbar zum Einsatz kamen.
NACHTRAG: Einsatz-Nr. 51/23: ABC 1 – unbekannte Flüssigkeit im Dorfbach/milchige Verfärbung – 04.07.2023 – 17:25 Uhr-18:15 Uhr – Sohland, Himmelsbrückenweg – FF Sohland im Einsatz mit dem GW-N
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree
Foto: privat
Hinterlasse einen Kommentar