Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.18/16: H1 – VKU B98 – 3 Fahrzeuge – auslauf.Flüssigkeiten

Zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland am Mittwoch, dem 10.08.2016 gegen 18:01 Uhr über die Funkmeldeempfänger alarmiert. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall auf der B98 mit 3 Fahrzeugen und auslaufenden Betriebsflüssigkeiten. Zum Einsatz kamen das HLF 20/16, das KLF, der GW-N sowie der ELW1.

Zu den Bildern bitte auf das Foto klicken!

Hier geht`s zu den Presseberichten (Bitte anklicken!)

An der Einsatzstelle bestätigte sich die gemeldete Lage. Im Bereich der Tankstelle wurden 3 Fahrzeuge in einen Verkehrsunfall verwickelt, wobei 2 Pkw auf der Straße zum Stehen kamen und ein 3.Fahrzeug seitlich in einem Straßengraben lag. Alle Personen hatten die Autos bereits verlassen und blieben glücklicherweise unverletzt. Aus dem auf der Seite liegenden Fahrzeug traten jedoch Betriebsstoffe aus.

Durch die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr wurde die B98 im Bereich der Unfallstelle voll gesperrt. Zur Verkehrssicherung kamen das KLF sowie der GW-N zum Einsatz. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mittels Bindemittel unschädlich gemacht und nachlaufende Flüssigkeiten mit entsprechenden Behältern aufgefangen. Außerdem wurde der Brandschutz an der Unfallstelle sichergestellt und die betroffenen Personen nach Ihrem Wohlbefinden befragt.

Nachdem die Polizei mit einem Streifenwagen an der Einsatzstelle eingetroffen war, führten die Beamten die entsprechende Unfallaufnahme durch. Nach der Freigabe durch die Polizei wurde die Straße von Trümmerteilen beräumt und die nicht mehr fahrbereiten Pkw von Abschleppunternehmen geborgen. Nach Rücksprache mit der Polizei konnte die Vollsperrung der B98 nach ca. 1 Stunde wieder aufgehoben werden und die Kameraden der Sohlander Feuerwehr den Einsatz gegen 19:15 Uhr beenden.

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt, es entstand jedoch hoher Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

26 Kameraden der Feuerwehr Sohland folgten der Alarmierung in die Wache, 16 von ihnen kamen unmittelbar zum Einsatz.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher FF Sohland a.d. Spree

Fotos: FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>