Blaulicht & Martinshorn

Lebensretter




Sponsoren & Gönner



Feuerwehrverband

Einsatz-Nr.06/15: H1 – Ölspur – Bahnhofstraße Sohland

Vorab gesagt, diese Alarmierung war kein Aprilscherz. Am Mittwoch, dem 01.04.2015 riefen die Funkmeldeempfänger gegen 17:04 Uhr die Einsatzkräfte der Sohlander Feuerwehr zu einer Hilfeleistung auf die Sohlander Bahnhofstraße. Im kompletten Fahrbahnverlauf hatte ein Fahrzeug Öl, bzw. Dieselkraftstoff verloren, an einigen Stellen massiv. Zum Einsatz kamen das HLF 20/16, der SW 800 mit Ölbindemittelanhänger, der ELW sowie das MZF.

Vor Ort bestätigte sich diese Meldung vollumfänglich. Durch den einsetzenden Regen bzw. Schneefall drohte das Öl auch über die Regenwassereinläufe in die Kanalisation einzudringen. Mittels entsprechender Aufbringung von Ölbindemittel konnte dies jedoch verhindert werden.

Gleichzeitig wurde durch die Leitstelle Ostsachsen die Firma DUSSA zwecks Reinigung der Fahrbahn sowie die Polizei alarmiert. Bis zum Eintreffen der Spezialfirma sicherte die Feuerwehr Sohland die Einsatzstelle ab und warnte die Verkehrsteilnehmer mittels Warnschildern.

Im Anschluß wurde die Einsatzstelle an die Mitarbeiter der Firma DUSSA und die Polizei übergeben.

Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus musste noch eine Ortseingangsschild an der Bautzener Straße gesichert, bzw. entfernt werden. Dieses war vermutlich durch den Sturm im Ständerbereich gebrochen und drohte sich in den Verkehrsraum zu drehen.

Der Einsatz war für die Kameradinnen und Kameraden der Sohlander Feuerwehr gegen 17:45 Uhr beendet.

Die Feuerwehr Sohland kam mit 4 Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften zum Einsatz.

Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree

Facebooktwittermail

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst auch diese HTML-Tags benutzen.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>