Am Montag, dem 23.03.2015 wurde die Feuerwehr Sohland gegen 22:43 Uhr über die Funkmeldeempfänger zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Alarmmeldung lautete "B1 Brand – Mittelschule Sohland – Hausalarm aufgelaufen". Bereits kurz nach der Alarmierung machten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sohland mit mehreren Fahrzeugen auf den Weg in die nur etwa 300m von der Wache entfernte Sohlander Gerhart-Hauptmann-Schule.
Hier gehts zu den Presseberichten (Bitte anklicken!)
Vor Ort bestätigte sich die Meldung, dass die Hausalarmanlage ausgelöste hatte. Mittels Feuerwehr-Laufkarten konnte der betroffene Melder bereits nach kurzer Zeit lokalisiert werden. In dem betroffenen Unterrichtsraum im Keller konnte glücklicherweise weder eine Rauchentwicklung noch ein Brand festgestellt werden. Es handelte sich somit vermutlich um eine technische Fehlfunktion des Melders.
Nachdem der Melder außer Betrieb genommen wurde, konnte die BMA wieder zurückgesetzt werden. In Absprache mit der Leitstelle Ostsachsen, dem Service-Unternehmen, welches diese Anlage betreut, und der Polizei wurde die Einsatzstelle in der weiteren Folge wieder verlassen.
Das entsprechende Service-Unternehmen wird sich am darauffolgenden Tag um die Instandsetzung der Brandmeldeanlage kümmern. Der Einsatz war für die Feuerwehr Sohland gegen 23:15 Uhr beendet. Zum Einsatz kamen 4 Einsatzfahrzeuge der Sohlander Feuerwehr (HLF 20/16, TLF 16/25, MZF und KLF) mit 20 Kameraden sowie die Polizei.
Bericht: Rico Hentschel – Pressesprecher der FF Sohland a.d. Spree
Hinterlasse einen Kommentar