Nun ist es schon wieder Geschichte, unser Festwochenende 135 Jahre FF Sohland a.d. Spree und 10 Jahre neue Feuerwache vom 11.-13. September 2009. Es war mit Sicherheit ein tolles Wochenende mit sehr vielen Gästen und Besuchern. Es wurde ausgelassen gefeiert, Erfahrungen ausgetauscht und natürlich gab es ganz vieles rund um die Feuerwehr zu erleben. Blicken wir doch einfach noch einmal zurück auf diese 3 tollen Tage…..
Zum Fotoalbum bitte auf das Bild klicken !
Hier geht’s zu den Presseberichten (Bitte anklicken !)
Hier geht’s zum Bericht von "Lausitznews.de" (Bitte anklicken !)
Hier geht’s zu den Video’s (YouTube):
Nach einer Woche, wo wir uns fast jeden Abend zu Aufbauarbeiten in der Wache getroffen hatten, ging es dann am Freitag abend endlich an den "heissen" Start. Wir hatten zur Festveranstaltung geladen und viele Gäste waren unserer Einladung gefolgt, neben unseren Partnerfeuerwehren aus Moers , der Daxweiler und sogar aus Ungarn waren auch viele Vertreter der regionalen Wirtschaft, Ortschafts-u. Gemeinderäte, der Bürgermeister aus der Nachbarstadt Schirgiswalde, die Bundestagsabgeordnete Frau Michalk, der Landesbrandinspektor von Sachsen, der Kreisbrandmeister Herr Pethran, der Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Herr Ulbricht, Vertreter der Ortswehren aus Wehrsdorf und Taubenheim, Vertreter der Feuerwehr der Nachbarstadt Schirgiswalde und viele mehr erschienen. (Man möge mir verzeihen, wenn ich hier jemanden vergessen habe).
Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Kreis-Musikschule aus Bautzen. Es folgten viele viele Grußworte, wobei einer der Höhepunkte sicherlich die Live-Schaltung zu unserem Bürgermeister, Herrn Pilz, nach Griechenland war, wo er zur Zeit seinen Urlaub verbringt. Er hatte weder Kosten noch Mühen gescheut, um diese Live-Schaltung von Griechenland nach Sohland zu organisieren ! (:o)
Würdig vertreten wurde er auf jeden Fall von unserem Kameraden Peter Schnarrer, welcher seine Festansprache teilweise sogar in tschechisch und in ungarisch hielt – Respekt !
Auch das hervorragende und reichliche Festessen ließen sich die Gäste und natürlich auch wir schmecken. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an das gesamte Team der Gaststätte Jägersruh in Sohland. Anschließend wurde noch bis tief in die Nacht gemeinsam mit unseren Gästen gefeiert und das Tanzbein geschwungen. Dankeschön an dieser Stelle auch an unseren "DJ Tachme", welcher extra aus Annaberg angereist war. Allerdings war auch zu merken, dass bei uns der Stress der Vorbereitungsarbeiten tief in den Knochen steckte.
Am Samstag ging es dann vormittags wieder ans große Herausputzen der Festhalle und des Platzes, denn schließlich hatten wir ja für das restliche Wochenende die Bevölkerung zum Feiern eingeladen und dafür weder Kosten noch Mühen gescheut und auch ein anspruchvolles Programm auf die Beine gestellt. Es hatten sich auch verschiedene Schausteller und Händler auf dem Festplatz breit gemacht.
Im Festwochenende integriert fand auch ein Feuerwehr-Wettkampf im benachbarten tschechischen Sluknov statt, bei dem von uns 2 Mannschaften teilnahmen. Zum einen gab es eine reine Sohlander Mannschaft und zum anderen die sogenannte Mannschaft "Sohland – Mix" bei welcher Kameraden unserer Gastfeuerwehren aus Moers-Hülsdonk, Daxweiler und eben auch aus Sohland starteten. Allerdings wussten die Gastfeuerwehren von diesem Überfall nix, wurden von uns einfach eingekleidet und los ging’s !
Und so kam es, wie es kommen musste, die Mix-Mannschaft lag am Ende natürlich weit vor der eigentlichen Sohlander Mannschaft ! Es war jedenfalls für alle ein riesen Gaudi, den wohl keiner so schnell vergessen wird !
Danach ging es wieder zurück nach Sohland, denn schließlich erwarteten wir dort viele Gäste. Nach einem eher verhaltenen Samstagnachmittag füllte sich dann am Abend die Festhalle zusehends und war schließlich rappelvoll. Mit der Band "Keyboardsystems" hatten wir einen super Griff gemacht ! Die Jungs und die Sängerin heizten dem Publikum mächtig ein und es wurde eine Super-Party-Nacht, und so konnten wir die Türen auch erst gegen 4.00 Uhr morgens schließen ! Vielen Dank nochmal an die Band und wir hoffen, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder !
Mittendrin, genau um Mitternacht galt es noch 2 Geburtstagskinder in der Sohlander Feuerwehr zu feiern. Und so hatten sich einige unserer Mädels etwas besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit der Band gab es live ein Ständchen für die beiden Jubilare und das zur Musik der Puhdys mit ihren "Eisbären", natürlich mit eigenem Text auf der Bühne. Die beiden Geburtstagskinder, Bärbel und Karschi, hatte dabei auch etwas feuchte Augen bekommen. Also eine rundum gelungene Überraschung.
Nach einer extrem kurzen Nacht ging es dann am Sonntag bereits um 8.00 Uhr mit Aufräum-u. Vorbereitungsarbeiten weiter, bei denen natürlich wiederum nahezu alle mit anpackten.
10.30 Uhr gab es den Empfang der Gastwehren und viele, viele waren gekommen. Es waren so viele Gastwehren gekommen, dass der Platz vor der Wache knapp wurde. Auch der Sohlander Schützenverein ließ es sich nicht nehmen, für die Jubiläumswehr einen Salut zu schiessen. Nach dem gelungenen Empfang gab es dann ein kleines Platzkonzert mit dem Spielmannszug aus Bischofswerda. Auch dafür herzlichen Dank !
Nach dem Mittagessen stand dann die große Schauübung mit internationaler Beteiligung auf dem Plan. Niemand von uns konnte zum Zeitpunkt der Planung ahnen, dass dieses Szenario in ähnlicher Art und Weise kurz vor unserem Festwochenende für die Sohlander Kameraden Realität werden sollte, als es nahe der tschechischen Grenze zu einem schweren Verkehrsunfall mit 3 Pkw kam. Dabei wurde eine 3-köpfige tschechische Familie in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt, 2 weitere Personen wurden leicht verletzt. Den Einsatzbereicht zu diesem Unfall finden Sie hier !
Die Einsatzübung fand auf dem Parkplatz gegenüber der Wache statt. Es war dort zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen 2 Pkw gekommen. Dabei wurden beide Fahrzeugführerinnen im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Dabei wurde den vielen Zuschauern das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Rettungskräften sowie die patientengerechte Rettung aus einem Unfallfahrzeug demonstriert. Die Unfallopfer wurden dazu dankenswerterweise von einer Kameradin der DRK-Ortsgruppe Taubenheim professionell geschminkt.
Dabei kamen folgende Rettungskräfte zum Einsatz: 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Sohland (HLF 20/16, TLF 16/25, MZF), 1 Löschfahrzeug der tschechischen Feuerwehr aus Sluknov, der diensthabende Kreisbrandmeister, 1 Notarzt, der Org.-Leiter Rettungsdienst sowie 2 Rettungswagen der SEG des Deutschen Roten Kreuzes.
Die Zusammenarbeit klappte während der ca. 30-minütigen Übung nahezu perfekt und den Zuschauern wurde jeder einzelne Schritt der Rettungsmaßnahmen erläutert. Trotz des zu diesem Zeitpunkt relativ schlechten Wetters spendeten die zahlreichen Zuschauer ordentlich Beifall.
Nach der Einsatzübung hatten die Besucher auch die Gelegenheit, einmal Schere oder Spreizer in die Hand zu nehmen. Gegen 16.30 Uhr gab es dann in der Wache für die kleinen und großen Zuschauer das Puppenstück "Die Bremer Stadtmusikanten", wo der Puppenspieler, Lutz Männel, auch immer wieder aktuelle Bezüge mit einarbeitete. Auch hier war die Festhalle rappelvoll. Ohne große Pause ging es danach weiter mit Livemusik von "Dr.Taste". Dieser begeisterte sowohl mit seinem Gesang als auch mit der Musik das Publikum und sorgte am Sonntagabend für eine fantastische Stimmung in der Festhalle ! Auch dafür herzlichen Dank !
Die Krönung des Abends war dann zweifellos ein grandioses 15-minütiges Feuerwerk mit Musik ! Alle Besucher waren sich hierbei einig, einfach super ! Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Firma Feuerwerke Mohn aus Radebeul.
Bis nach Mitternacht wurde dann in der Wache noch weiter gefeiert und viele Besucher waren kaum dazu zu bewegen, nach Hause zu gehen. Insgesamt kann man sagen, ein rundum gelungenes Wochenende und wir hoffen natürlich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr !
Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Festwochenende in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben, an alle Besucher und natürlich an alle Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Sohland sowie deren Partner !
Fotos: FF Sohland a.d. Spree
Wir danken den Sponsoren und Unterstützern unserer Festlichkeiten:
– Gemeindeverwaltung Sohland a.d. Spree
– Lausitzer Druck-u. Verlagshaus GmbH Bautzen
– Jokey Plastik Sohland GmbH
– Sächsische Zeitung Lokalredaktion Bautzen
– HSächsische Zeitungn Getränke und Logistik
– Metallbau Schmidt Sohland
– Getränke Adler Sohland
– Adler Eberhardt – SAT-TV-Video-Hifi Sohland
– Paulick Kran-u. Stahlbau GmbH Sohland
– LTS GmbH Sohland
– Reifen-Mersiowsky Sohland
– ACO Opel Autohaus Hohlfeld Sohland
– WOCKEN Industriepartner GmbH & Co.KG Bautzen
– Friseurladen Juliane Eckardt Sohland
– Kartbahn Löbau
– Löbau//www.kartbahn-loebau.de/”>Kartbahn Löbauaw/index.html”>Sommerrodelbahn Oberoderwitz
– Gaststätte "Am Stausee" Sohland
– Gaststätte "Jägersruh" Sohland
– Gaststätte "Waldschlößchen" Sohland
– Gasthaus "Stiebitz&Waldschlößchenstrong>
– Gaststätte "Prinz-Friedrich-August" baude Sohland
– Rasthütte am Stausee Sohland , Markus Kretschmar
– Körse Therme Kirschau
– Freizeit-u. Erlebnisbad Körse Therme-mare.de/de/neustadt.html”>Monte Mare Neustadt
– Neiße-Tours Rothenburg
– Midnight-Diskothek Steffen Weigelt SohNeiße-Toursg>
– Günther Rößler
– Trotzmühle Sohland (Feinbäckerei)
– SEG des Deutschen Roten KrTrotzmühlettungswache Kirschau
– Dr. Alf Boeck aus Schirgiswalde (Notarzt)
– Org.-Leiter Rettungsdienst Herrn Hörnig , Sohland
und allen hier nicht genannten Personen und Firmen, welche uns in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben !!! Nochmals Herzlichen Dank !!!
Hinterlasse einen Kommentar