Am Sonntag, den 13.09.2009 wurde die Feuerwehr Sohland gegen 13.46 Uhr über Sirenen und Funkmeldeempfänger alarmiert. Gerufen wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf der G.-Hauptmann-Straße in Sohland. Dabei handelte es sich um eine große Einsatzübung mit internationaler Beteiligung im Rahmen der Festlichkeiten zu unserem 135-jährigen Gründungsjubiläum.
Hier geht’s zum Bericht von "Lausitznews.de" (Bitte anklicken !)
Zum Einsatz kamen hierbei das HLF 20/16, das TLF 16/25 und das MZF (alles FF Sohland), ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Sluknov (Tschechien), 2 Rettungswagen der SEG des DRK, ein Notarzt und der Org.-Leiter Rettungsdienst sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister.
Nachgestellt wurde eine Unfallsituation, welche wir in ähnlicher Form kürzlich leider direkt im Rahmen eines Einsatzes erlebten, was aber zum Zeitpunkt der Planung der Schauübung niemand ahnen konnte.
2 Pkw’s waren frontal zusammengestossen, beide Fahrerinnen wurden schwer verletzt und in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurden die zu bewältigenden Aufgaben auf die Besatzungen der 3 Löschfahrzeuge aus Sohland und Sluknov verteilt und eine Lagemeldung an die Leitstelle Bautzen abgegeben.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die verletzten Personen durch Feuerwehrkameraden betreut und die Unfallstelle und die Unfallfahrzeuge abgesichert. Nach Rücksprache und Erstbehandlung durch den Notarzt und den Rettungsdienst wurden die beiden verletzten Personen mittels hydraulischer Rettungstechnik aus ihrer Zwangslage befreit und an den Rettungsdienst übergeben.
Dazu wurden mittels Spreizer die Türen des einen Unfallfahrzeuges entfernt, mit der Rettungsschere die A-Holme durchtrennt und der vordere Teil des Daches nach hinten geklappt. Danach wurde mit dem hydraulischen Teleskop-Rettungszylinder der Fußraum aufgeweitet. Bei all diesen Maßnahmen arbeiteten die deutschen und tschechischen Feuerwehrkameraden Hand in Hand. Außerdem stellte die tschechischen Kameraden sowie die Besatzung des TLF von Sohland die Löschbereitschaft mittels der Schnellangriffsvorrichtung her.
Die vielen Zuschauer sahen insgesamt eine Schauübung, bei der die Zusammenarbeit der einzelnen Hilfsorganisationen demonstriert wurde, welche auch reibungslos ablief !
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden für die tolle Zusammenarbeit und Organisation bedanken. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an die vielen Zuschauer, an die Kamerateam’s und Fotografen sowie an die Gassenschmiede Sohland für die Beschallung der Schauübung.
Fotos und Videos folgen in Kürze !
Hinterlasse einen Kommentar